Backes-Tour ein voller Erfolg
So viele Besucher gab es noch nie beim Backes-Tag – bei bestem Wetter machten sich am letzten Sonntag hunderte Menschen auf den Weg zu den Backesern auf Freudenberger Stadtgebiet. Auch bei uns gaben sich vor allem unzählige Fahrradfahrer die sprichwörtliche Klinke in die Hand.
Besonders unsere „Klassiker“ Zwiebelkuchen und Federweißer fanden reißenden Absatz, aber auch Würstchen, Nudeln und das gute Backesbrot waren sehr gefragt, ebenso wie die verschiedenen kalten Getränke.
Schon mitten in der Nacht hatte sich das Backesteam an die Arbeit gemacht, um die Brote und Riivekooche zu backen, bevor dann der Zwiebelkuchen frisch für die vielen hungrigen Gäste zubereitet wurde – lange Schlangen vor dem Backes zeugten von seiner Beliebtheit.
Am Ende war es ein sehr langer, aber ebenso schöner und gelungener Tag, an den viele sicher noch lange zurückdenken werden.
Spielen de luxe
Den Spielplatz wieder ordentlich aufmöbeln – das war das Ziel einer Hand voll Dirlenbacher, als sie Sich mit Werkzeug, Farben und Material auf dem Spielplatz trafen.
Und so wurde fleißig angepackt, die Platten unter der Schaukel neu verlegt, der Sitzgruppe neue Bretter verpasst, alles wurde gestrichen. Es wurde eine neue Bank gesetzt, Unkraut gejätet, die Stadt steuerte Sand, Hackschnitzel und ein neues Spielgerät bei, eine Nestschaukel und ein Sonnensegel für den Sandkasten sind auch bestellt und werden hoffentlich spätestens zur nächsten Spielsaison bewilligt.
Schließlich hieß es dann „Viele Hände, schnelles Ende“, das angesichts der sommerlich-heißen Temperaturen allerdings doch nicht am Grill sondern nur mit kalten Getränken gefeiert wurde.
Winter? Oder Frühling? Oder Winter?
Der Kalender sagt, wir haben noch Winter. Für die Meteorologen ist es schon Frühling. Und das Wetter? Das weiß auch nicht so ganz, was jetzt wirklich ist – wie auf dieses Foto von Tina (danke dafür 🙂 ) eindrucksvoll zeigt.

Eins auf die Waffel?
Es ist wieder so weit, es gibt frische Waffeln. Dieses Mal ist es nicht der „umfunktionierte“ Dirlenbacher Dorftreff, die Dirlewer Power Frauen laden zum „1. Dirlewer Schwätzenachmittag“. Wer also eine Waffel oder einfach etwas schwätzen möchte, sollte sich am kommenden Sonntag ab 14 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus begeben.

Erster Dirlenbacher Waffelsonntag
Eigentlich ist die Sache klar: am ersten Donnerstag im Quartal ist Dorftreff mit Fleischwurst. Doch der Jahreszeit geschuldet gab es dieses Mal ein Alternativprogramm – den ersten Dirlenbacher Waffelsonntag. Über 60 Personen trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus zu Waffeln, Kaffee und Glühwein und verbrachten zusammen einen sehr schönen Nachmittag.


Der Nikolaus war da…
Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus nach Dirlenbach. Und auch dieses Mal ging seinem Besuch das jährliche Plätzchen backen für die Kinder des Dorfes voraus. In zwei Gruppen wurden Berge von Plätzchen gebacken, dekoriert, und teilweise bestimmt auch schon genascht, bis der Nikolaus mit vielen prall gefüllten Tüten kam. Punsch und für die Erwachsenen Glühwein rundeten den Abend zu einem wieder mal sehr geselligen Dorfevent ab.
Kindergartenbacken
Wie schon im letzten Advent waren die Kinder „unseres“ ehemaligen Kindergartens, der jetztigen AWO Kita Lindenberg „Abenteuerland“, im Dirlenbacher Backes zu Gast. Unter fachkundiger Anleitung wurden wieder jede Menge Plätzchen gebacken, die die Kinder die ganze Adventszeit über auf schmackhafte Weise an einen tollen Tag erinnerten.


Stimmungsvolle Seniorenweihnachtsfeier
Etwa zwei Dutzend Dirlenbacher folgten der Einladung zur diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier und verbrachten einen stimmungsvollen Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus.
Schneeweißchen und Rosenrot sorgten mit ihren Akkordeons für musikalische Unterhaltung und forderten auch alle Anwesenden auf, gemeinsam ein Licht für den Frieden anzuzünden. Zum Abschluss des Nachmittags rundete der Männergesangverein das Programm mit einigen Liedern ab.
Alles neu…
…macht nicht immer der Mai sondern in diesem Fall unser Aktives Dirlenbach. Nicht nur, dass die Friedhofshalle und das alte Feuerwehrgerätehaus mit frischer Farbe versehen wurden, besonders das Bushäuschen erhielt einiges an Aufmerksamkeit. Neben einem Anstrich in Fachwerkoptik wurden defekte Bretter ausgetauscht und die Bank gestrichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und gefiel auch den Schulkindern, die das Häuschen ja täglich nutzen, so gut, dass sie zu Hause begeistert davon erzählten.



Sonnenschein zum Dorftreff
Das Wetter spielte mit beim letzten Dorftreff des Jahres. In den letzten Sonnenstrahlen des Abends trafen sich wieder viele Dirlenbacher zu heißer Fleischwurst, kalten Getränken und vielen Gesprächen am Backes. Und auch die kühleren Temperaturen taten der Stimmung keinen Abbruch, der Ausklang des Abends wurde einfach ins alte Feuerwehrgerätehaus verlagert.
4 Kommentare
Susanne Schmidt · 8. März 2021 um 8:18
Wie wäre eine Bepflanzung (Efeu oder ähnliches) der Stolleneingänge. Sähe bestimmt schöner aus… 😊
Jens Giebeler · 20. Februar 2020 um 22:34
Gratulation an unsere Nachbarn aus Dirlenbach zu dieser sehr gelungenen Webseite.
Karl-Ernst Pinnow · 11. Februar 2020 um 13:21
Hallo lieber Dirk,
beim Lesen der Seite Dirlenbach Aktuelles ist mir aufgefallen ,daß beim Namen des MGV „UNION“ Dirlenbach ,das Wort UNION fehlt .
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Ernst Pinnow
PS.: eine seh SCHÖNE Internet Seite von DIRLENBACH !! Chapeau !
Kita Grubengarten "Abenteuerland" · 11. Dezember 2019 um 7:41
Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle „Backaktion“ mit unseren Kindern am 9.12.19 🙂