Dirlewer Platt

Viele kennen es bereits, das Wörterbuch, das Günter Gerhard mit Begriffen aus dem Dirlenbacher Platt zusammengetragen hatte. 

Nun ist die zweite Ausgabe des Büchleins fertig geworden, diesmal „bed Schwädde“. Auf 66 Seiten hat Günter ca. 1500 Begriffe und über 100 Schwädde (dumme Sprüche oder Sprichworte) aufgezeichnet. Sicherlich die eine oder andere Anregung zum Philosophieren und Schmunzeln. Natürlich auch als Weihnachtsgeschenk geeignet. 😉

Erhalten könnt ihr das Buch bei Günter:

Günter Gerhard
Jägerweg 11
57258 Freudenberg

02734 / 6666


Stollen gestohlen

Der eine oder andere von euch wird es schon bemerkt haben: unsere Dirlenbacher Stollen sind „verschwunden“. Aber was ist passiert? Auftraggeber war das Bergbauamt NRW. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass das Schließen der Stollen schon lange geplant war und jetzt endlich in Auftrag gegeben wurde. Grund war wohl unter anderem, dass in den Stollen immer wieder Abfälle liegen geblieben sind. Ebenso wurde als Grund die Gefahr genannt, dass Menschen in den Stollen zu Schaden kommen könnten. 

Aber nicht alle wurden ausgesperrt. Für die Fledermäuse, die in den Stollen gerne Winterquartier beziehen, wurde selbstverständlich ein Einflug gelassen.


Ein strahlender Morgen

Dass wir es schön haben in Dirlenbach wissen wir. Auch im sonst oft trüben Herbst zeigen sich immer wieder Lichtblicke, so wie am heutigen Morgen.


Das war’s dann für mich!

Nach einer Amtszeit von 6 Jahren ist meine Zeit als Ortsvorsteher vorbei. Dirlenbach hat klar entschieden.

Ich gratuliere Roger Wagener (SPD) und wünsche der neuen Ortsvorsteherin Annette Bäumer viel Erfolg. Nach ihrer Vereidigung im Oktober wird sie ihr Amt übernehmen. Ich werde sie nach meinen Möglichkeiten unterstützen und mich weiterhin für dirlenbacher Interessen einsetzen.

Natürlich bin ich enttäuscht über das so klare Wahlergebnis, aber gegen zwei Ur-Dirlenbacher, die noch dazu für die SPD antraten, konnte ich dann doch nicht gewinnen. Ich wünsche Roger und Annette viel Erfolg in ihrem Amt.

In den vergangenen sechs Jahren haben wir viel zusammen erreicht und ich denke gerne daran zurück. Mein Interesse lag immer darin, Harmonie und Zusammenhalt zu fördern. Tolle Veranstaltungen, wie unsere 675 Jahrfeier, über 30 Dirlenbacher auf die Siegerlandhütte zu führen, originelle Ortseingangsschilder, eine Übergangs-Kita ins Dorf zu bekommen, und zu guter Letzt noch diese Webseite. Das sind alles Dinge, auf die ich stolz bin.

Danke an alle, die mich unterstützt haben. Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.

Bis bald
Dirk Peiniger


Kommunalwahlen in Dirlenbach am 13. September 2020

Auch Dirlenbach hat am 13. 9. 2020, im Wahllokal „Dorfgemeinschaftshaus“, gewählt.

Von 280 Wahlberechtigten machten inkl. Briefwähler 171 Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Besonders interessant war die Ratswahl für Freudenberg, in der es u.a. darum ging, wer neuer Ortsvorsteher in Dirlenbach wird.

Klar gewonnen hat die SPD mit ihrem Kandidaten Roger Wagener mit 99 Stimmen. Für die SPD hatte sich Annette Bäumer bereit erklärt, als Ortsvorsteherin zur Verfügung zu stehen.

Die CDU mit ihrem Kandidaten Thomas Bertelmann kam auf 57 Stimmen.

Neue Ortsvorsteherin ist somit Annette Bäumer, die Dirk Peiniger nach ihrer Vereidigung im Oktober ablöst. Herzlichen Glückwunsch.

Hier das genaue Ergebnis:

Wir wünschen Annette Bäumer als Ortsvorsteherin und Roger Wagener als neuem Ratsmitglied der Stadt Freudenberg viel Erfolg.


Neuer Rastplatz in der Roederschen

Viele von euch werden sie schon bemerkt haben – die neue Rastgelegenheit auf dem Weg in die Roedersche. Doch was hat es damit überhaupt auf sich?
Wie wir schon berichtet haben, soll noch dieses Jahr der neue Rundwanderweg „F6“ (Dirlenbach – Niederndorf – Oberfischbach) eröffnet werden. Grund genug, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir „unseren“ Teil des Weges für die Wanderer attraktiv machen können. Die Idee für den Rastplatz wurde geboren. Nach etwas Planung und der Unterstützung durch „Aktives Dirlenbach“, der die Finanzierung von Tisch, Bänken „und dem Drumrum“ übernahm, machten sich viele fleißige Hände daran, den gewählten Platz herzurichten und Tisch und Bänke der „Roeder Alm“ aufzustellen. Eine Arbeit, die sich gelohnt hat, wie auch die vielen positiven Einträge im ebenfalls am Platz ausliegenden Wanderbuch beweisen.

Der neue Rastplatz in der Roederschen
Der neue Rastzplatz „Roeder Alm“ in der Roederschen

Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Wir in Dirlenbach“ am 23.06.2020

Nach über drei Monaten trafen sich die Vorstände der Dirlenbacher Vereine unter entsprechenden Corona-Vorgaben in unserem Dorfgemeinschaftshaus.

Erstmals waren als neue Vorsitzende Ingo Faust für den „FC Dirlenbach“ und Florian Jung für den Verein „Unser Dorfgemeinschaftshaus e.V“ dabei.

Ebenfalls erstmals dabei waren auch drei Vertreter unserer „Waldgenossenschaft Dirlenbach“. Astrid Tramberend, 1. Vorsitzende, beschrieb die extreme Situation in unseren Wäldern. Der Borkenkäfer und die Trockenheit in den letzten Monaten sind der Grund für diesen besorgniserregenden Zustand. Der neue Wanderweg F6, der auch durch Dirlenbach führt, ist von den Baumfällarbeiten in unseren Wäldern nicht betroffen. Die Eröffnung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Alle Vorsitzenden gaben nun ein kurzes Fazit über die Tätigkeiten ihres Vereins in den letzten Monaten und über neue Entwicklungen.

Die Fußballer vom FC Dirlenbach trainieren mittlerweile freitags abends ab 19:00 Uhr wieder auf unserem Sportplatz und auch die FC Frauen möchten nach den Sommerferien mittwochs ab 20:00 Uhr ihr Training im Dorfgemeinschaftshaus wieder aufnehmen.

Der Männergesangverein ist von den Corona-Regeln extrem betroffen. Hier sind die Auflagen, was den Mindestabstand angeht, fast nicht umzusetzen. Dazu kommt der hohe Anteil der älteren Sänger, die hier zur Hochrisiko-Gruppe gehören.

Der Heimatverein „Aktives Dirlenbach“ ist in seinen Möglichkeiten auch aktiv, hat u.a. ein neues Putzgerät für die Vereinsgebäude, die Friedhofshalle und auch das Dorfgemeinschaftshaus gekauft. Des Weiteren werden die Bänke in und um Dirlenbach gepflegt und freigeschnitten. Zusätzlich bezahlt der Heimatverein auch eine neue Sitzgruppe, die am neuen Wanderweg in der Rödersche stehen soll.

Für den Verein „Unser Dorfgemeinschaftshaus“ berichtete Florian Jung über die ausgefallenen Vermietungen. Hier hat die Stadt Freudenberg mit einer kleinen Hilfszahlung aus dem Sparkassen Fond geholfen. Gezielt will man noch ein paar Reparaturen und Verbesserungen angehen.

Auch die „Hilfe am Grab“ ist weiterhin aktiv und hat durch Satzungsänderungen einige neue Mitglieder gewinnen können.

Fazit war, dass alle Vereine die schwierige Situation bisher gut überstanden haben.


Neuer Wanderweg „F6“

Eine kurze Info über den kommenden Wanderweg „F6“ und sowie eine kleine Karte findet ihr ab sofort unter Wandern.


Maskenpflicht in NRW
Natürlich mit Masken „Made in Dirlenbach“

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, hat auch NRW ab dem 27.04.2020 eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften eingeführt. Was liegt da näher, als eine Maske „Made in Dirlenbach“ und dabei noch etwas Gutes tun?

Gegen eine Spende von 6 Euro könnt ihr bei Michaela Jung bunte Masken erwerben, mit denen ihr wie gefordert Mund und Nase bedecken könnt. Das Geld ist bestimmt für die Awo-Gruppe „Na und“, in der sich Eltern und ihre Kinder mit Behinderung treffen um gemeinsam etwas zu unternehmen oder sich einfach auszutauschen.

Wenn auch ihr noch eine Maske braucht oder eure Kollektion passend zur Garderobe erweitern wollt, könnt ihr euch gerne an Michaela wenden:

Michaela Jung
Jägerweg 6
0 27 34 / 57 20 17

Hinweis: wie andere selbstgenähte Mundschutze/Alltagsmasken ist auch dieser weder geprüft noch zertifiziert. Er dient der Reduzierung der Verbreitung von Tröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen um so andere zu schützen. Er stellt keinen Eigenschutz dar. Er erfüllt die Anforderungen der Maskenpflicht, macht ein angemessenes, distanziertes Verhalten und die Einhaltung von Hygienemaßnahmen aber nicht überflüssig.


Kirche online

Derzeit finden zwar keine Gottesdienste statt, aber die Evangelische Kirchengemeinde Oberfischbach bringt die Kirche online und Gedanken zu YouTube. Wir bringen sie euch auch hierher auf die Kirchenseite


Himmelfahrtsturnier abgesagt

Die vollständige Meldung findet ihr hier


Mitgliederversammlung MGV Union Dirlenbach

Der Bericht der Mitgliederversammlung findet sich ab sofort im Vereinsbereich unter Aktuelles


Mitgliederversammlung Unser Dorfgemeinschaftshaus Dirlenbach

Der Bericht der Mitgliederversammlung findet sich ab sofort im Vereinsbereich unter Aktuelles


Im Frühjahr anstehende Jahreshauptversammlungen unserer Vereine:

30.01.2020 Waldgenossenschaft
14.02.2020 Freizeitclub
02.03.2020 MGV Union Dirlenbach
03.03.2020 Unser Dorfgemeinschaftshaus
13.03.2020 Aktives Dirlenbach